Return to site

Komposterpflege und Putzen

Warum verfärbt sich mein Komposter?

Die Porosität des Tons führt zu Verdunstung von Wasser an der Oberfläche des Komposters und ermöglicht so ein ideales Klima für die Wurmkompostierung. Kalk (weiss) und Huminstoffe (braun) werden im Wasser gelöst und bleiben dann, wenn das Wasser verdampft an der Oberfläche zurück. Diese «Ausblühungen» sind darum ein charakteristisches Merkmal poröser Tongefässe. Auf dem Komposter können sich sogar Algen wohlfühlen, wenn er draussen an einem feuchten Standort steht. So entwickelt jeder Komposter im Laufe seiner Gebrauchsdauer seine individuelle dem Standort entsprechende Patina.

WormUp HOME Deckel putzen

Links: Komposter nach einem Sommer auf dem Balkon: Das kühlende Wasser im Deckel fanden auch die Algen toll. Rechts: nach dem Abbürsten des Deckels mit fliessend Wasser.

Wie kann ich den WormUp HOME reinigen?

Wenn die Ausblühungen dich stören, kannst du den Komposter während des Betriebs ab und zu aussen feucht abwischen / abbürsten. Noch einfacher geht die Pflege nach der Ernte: Weiche das geerntete, leere Element ca. 30 – 60 min in der Badewanne ein und reinige es mit einer Bürste/Schwamm. Wenn Wasser allein nicht reicht, kannst du auch ein paar Spritzer Essig dazu geben. Spüle danach mit klarem Wasser nach!

WormUp HOME mit (Essig)wasser putzen.

Links: Hier war das unterste Element etwas verkalkt. Mitte: Einfach mit einer Bürste feucht von aussen abgebürstet oder Rechts: noch etwas Essig ins Wasser gegeben und der Komposter ist wieder blitzblank.

Was tun, wenn es sehr starke Ausblühungen gibt?

Starke Verfärbungen oder gar auslaufende Flüssigkeit sind ein Zeichen für einen zu feuchten Komposter und können gefährlich für die Würmer werden! Kontrolliere die Feuchtigkeit in allen Elementen und ergreife Massnahmen, insbesondere mische trockenes Material unter und reduziere das zusätzliche Wasser und stark wasserhaltige Abfällen (z.B. Salat).

Vorsicht

Nicht in die Spülmaschine. Nicht mit Putzmittel oder Chemikalien reinigen.

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OKSubscriptions powered by Strikingly