• Kompostwürmer

    MatterWorms© - die coolsten Haustiere!

    MatterWorms© - Kompostwürmer (Eisenia fetida) - Schweiz

    Unsere MatterWorms© - aus der höchsten Wurmzucht Europas (1'370 M.ü.M.!) - haben wir speziell wegen ihrer Effektivität und wegen ihrer Vorliebe für das Kompostieren auf engem Raum ausgewählt.

     

    In der Schweiz wachsen die kleinen Racker bei feinstem Futter und Schweizer Alpenluft auf und fühlen sich so richtig wohl. Ohne Technik, reine Handarbeit.

     

    Der MatterWorm ist ein streubewohnender Regenwurm, auf Deutsch ist er als Kompost- oder Mistwurm bekannt (wiss. Eisenia fetida). Streubewohnend heisst, dass er keine Löcher in den Boden gräbt sondern immer an der Bodenoberfläche bleibt, gleich unter dem frisch anfallenden Material (Blätter im Wald und Rüstabfälle in deiner Küche).

     

    Natürlich arbeiten die Kompostwürmer nicht allein, sondern im Team mit einem ganzen Nahrungsnetz. Die Mikroorganismen (Bakterien und Pilze) machen den Anfang: sie schliessen das organische Material auf und produzieren einen Brei. Am einfachsten ist das für sie, wenn die Abfälle schön kleingeschnitten sind. Danach saugen die Kompostwürmer diesen Brei auf et voilà – es stinkt nicht!

    Was dieses Ökosystem so alles verdauen kann, haben wir hier für dich zusammengestellt.

     

    Im Wohlfühlsubstrat

    Da die Würmer für uns mehr als ein Produkt sind, tragen wir besonders Sorge und liefern die Kompostwürmer in einem speziellen Substrat reich an Mikroorganismen, damit sie sich so richtig wohl fühlen und bereits an den Haushaltabfall gewöhnt sind.

     

    Für Lieferungen in die EU arbeiten wir mit einem lokalen Züchter zusammen.

    Produktinfos

    Gattung: Eisenia Foetida

    Herkunft: Schweiz und Deutschland

    Umfang: Ca. 1000 Kompostwürmer pro Packung (eta 500gr. Biomasse). Dies entspricht einer guten Startpopulation für den WormUp HOME oder ähnliche Systeme (Grösse 40cmx30cm).

All Posts
×