• FAQ Composter and Compostworms

    Many more tips and tricks can be found in the "Guide" section.

    Where do I place my WormUp HOME Wormcomposter?

    Basically, the WormUp HOME can be placed inside or outside, it should be a place where it does not get too hot or too cold. Avoid direct sunlight or longer periods of frost as much as possible. We recommend a protected, shady spot, for example, to be found on a wall. Or you can just put it in the hallway, kitchen or basement during the coldest time - it does not stink :).

    And does it really not stink?

    The worms love micro-organisms, and these are responsible for the smell. As the worms eat and decompose them, the stench disappears. Simple and developed over the course of hundreds, of millions, of years, of evolution.

    What if I want to go on vacation for a few weeks?

    No worries, the worms can easily go unattended for 2-3 weeks. Just feed them well before you leave.

    How long do worms live – and will they multiply?

    On average, worms live for around two years. But they can live up to eight years. They only multiply until they reach the perfect population density for the system - this keeps them in a natural balance, preventing an over or under population.

    How much can I feed?

    The first 2-3 months are starting months. The worms are getting used to their new home. In this phase, their gluttony and population increases. The speed at which your waste disappears tells you how well your composter is doing. Our composter is a great model for 1-3 person households - depending on how much you cook.

    What do the little rascals eat?

    Our worms love fruits and vegetables, coffee grounds, fruit peels, teabags, egg shells or even scraps of paper and cardboard. Starchy foods such as bread, rice, pasta or potatoes are moderately popular. Meat, dairy products and citrus fruits should be avoided, since the little eaters will get annoyed and could even die.

    Do the worms not come out of the composter?

    Thanks to our natural materials, the compost worms feel really comfortable in their home. So they have no reason to leave the composter. Now and then a single worm can get lost.
    The WormUp HOME is not hermetically sealed. This is intentional, so that in rare cases, when something goes wrong in the composter, the worms can come out. This is a warning sign that we need to restore balance in the composter. The cause is usually overfeeding and is quite easy to fix. If you find 10 or more worms fleeing and you need advice, feel free to contact us.

All Posts
×

• FAQ Komposter und Kompostwürmer

    Viele weitere Tipps und Tricks findest du in der Rubrik "Anleitungen"

    Wo platziere ich meinen WormUp HOME Wurmkomposter?

    Grundsätzlich gilt, drinnen oder draussen, es sollte ein Ort sein, an dem es nicht zu heiss oder kalt wird. Direkte Sonneneinstrahlung oder längere Frostperioden möglichst meiden. Wir empfehlen ein geschütztes, schattiges Plätzchen zum Beispiel an einer Hauswand zu finden. Oder ihr stellt ihn einfach während der kältesten Zeit in den Hausflur, Küche oder Keller - er stinkt ja nicht :).​

    Und stinkt es wirklich nicht?

    Die Würmer liiiiieben Mikroorganismen, und diese sind für die üblen Gerüche verantwortlich. Da die Würmer die Mikroorganismen aufsaugen und zersetzten, fällt auch der Gestank weg. Simple und während 100 Millionen Jahren der Evolution erarbeitet.

    Was, wenn ich 2 Wochen in die Ferien fahre?

    Super, dann heisst es Füsse hochlagern und Seele baumeln lassen. Denn die Würmer können gut und gerne 2-3 Wochen unbeaufsichtigt bleiben. Einfach gut füttern und ab geht’s.

    Wie lang leben Würmer – werden es mehr?

    Würmer werden im Schnitt um die zwei Jahre alt. Es soll aber auch Achtjährige geben. Sie vermehren sich immer nur bis zur Erreichung der perfekten Bevölkerungsdichte des Systems – dies hält sich dann durch Absterben und Nachwuchs in der Balance. Ein Überpopulation ist auf natürliche Art und Weise verhindert.

    Wie viel kann ich füttern?

    Die ersten 2-3 Monate sind Startmonate. Die Würmer grooven sich ein. In dieser Phase nimmt ihre Gefrässigkeit und Population zu. An der Schnelligkeit des Verschwindens deiner Abfälle erkennst du wie gut dein Komposter sich eingewurmt hat. Unser Komposter ist ein super Modell für 1-3 Personenhaushalte – je nach dem wie viel ihr kocht und schnippelt.

    Was fressen die kleinen Racker?

    Unsere Würmer lieben Früchte und Gemüseabfälle, Kaffeesatz, Fruchtschalen, Teebeutel, Eierschalen oder sogar Papierfetzen. Stärkehaltige Nahrungsmittel wie Brot, Reis, Pasta oder Kartoffelstock sind mässig beliebt. Fleisch, Milchprodukte und Zitrusfrüchte sollten vermieden werden, da sträuben sich die kleinen Vielfrasse dagegen, oder können sogar sterben.

    Kommen die Würmer nicht aus dem Komposter raus?

    Dank unseren natürlichen Materialien fühlen sich die Kompostwürmer richtig wohl in ihrem Zuhause. Sie haben also keinen Grund den Komposter zu verlassen. Ab und zu kann sich ein einzelner Wurm verirren.

     

    Der WormUp HOME ist nicht hermetisch verschlossen. Dies ist Absicht, damit im seltenen Fall, wenn im Komposter etwas ganz schiefläuft, die Würmer rauskommen können. Dies ist für uns ein Warnzeichen, dass wir die Balance im Komposter wieder herstellen müssen. Die Ursache ist häufig Überfütterung und ganz leicht zu beheben. Wenn bei euch im Vollbetrieb mehr als 10 Würmer flüchten und ihr nicht weiterwisst, dann ruft uns einfach direkt an

All Posts
×