Return to site

Checkliste

Geht es deinem Komposter gut?

Checke regelmässig ob alles rund läuft in deinem WormUp HOME indem du mit allen Sinnen deinen Komposter beobachtest: Schaue den flinken Würmern zu, wenn sie sich vor dem Licht verkriechen, fühle Feuchtigkeit, Temperatur und die krümelige Struktur, rieche den erdigen Geruch des Wurmhumus und höre das wohlige Schmatzen der Würmer;).

Checkliste

Aufbau:

  • Die oberste Schicht von frischen/unabgebauten Abfällen ist nicht dicker als 3-4 cm.
  • Die Gitter haben einen guten Kontakt zum Wurmhumus oben und unten. Es gibt keine Abstände zwischen den Elementen & die Würmer können sich frei bewegen. Im Bodenelement hat es ebenfalls Wurmhumus oder Erde.

Würmer:

  • Die Würmer findest du spätestens unter der Schicht von Abfällen, sie kriechen umher und hocken nicht alle auf einem Haufen.
  • Wenn du den Deckel hebst, verkriechen sich die Würmer vor dem Licht und wenn du sie mit der Sprühflasche ansprühst, dann ziehen sie sich schnell zurück.

Geruch:

  • Es riecht nach Erde und leicht nach dem was du gerade erst gefüttert hast (z.B. Banane oder Zwiebel). Wenn es schlecht riecht, stimmt etwas nicht und es hat wahrscheinlich zu wenig Sauerstoff im System.

Feuchtigkeit

  • Der fertige Wurmkompost ist angenehm locker, krümelig, du siehst die Wurm-Ausscheidungen.
  • Auch die unteren Etagen haben eine angenehme Feuchtigkeit

Feuchtigkeitskontrolle: Drücke eine Handvoll Wurmhumus zusammen. Fällt er auseinander ist er zu trocken. Gib feuchtes Streu (Kartonschnipsel) dazu oder nutze eine Sprühflasche. Tritt Wasser aus, ist er zu feucht. Gib trockenes Streu bei.

Temperatur

  • Wenn du die Hand in den Wurmhumus hältst ist er „handwarm“. Entwicklung von Hitze ist ein Zeichen von Überfütterung und schadet den Würmern.

Mitbewohner:

  • Es sind verschiedene Lebewesen ausser den Würmern vorhanden, aber nicht in extremen Mengen. Einige Mitbewohner können Indikatoren sein, wie das System läuft.

Bei Fragen sind wir für dich da: support@wormup.ch

Wenn einer dieser Indikatoren zeigt, dass es nicht ganz rund läuft, dann ergreife Massnahmen oder kontaktiere uns.

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OKSubscriptions powered by Strikingly